Die Bengal
Ihr wildes Aussehen, die enorme Sprungkraft und ihre Freude am Wasser hat die Bengal bis heute als Erbe ihrer wilden Vorfahren bewahrt.
Sie ist eine mittelgroße bis große Katze. Ihr Kopf hat ein gerades Profil, mit kräftigem Kinn. Ihre Augen sind groß und oval und ihre Ohren klein und oben abgerundet. Sie besitzt lange Beine, ist hinten leicht überbaut und hat einen kräftigen langen Körper, was ihr einen wildkatzenartigen Gang verleiht.
Ihr Fell ist kurz und anliegend und weich wie Seide – edel und luxuriös, wie bei keiner anderen Katzenrasse. Sie wird in den Farben Braun (von hell bis dunkel und golden bis mahagoni), Schnee (Seal Lynx – blauäugig, Seal Mink – aqua- oder grünäugig und Seal Sepia – gold- oder grünäugig) und Silber und in den Varianten spotted/rosetted und marble gezüchtet. Daneben gibt es noch andere Farben (wie z.Bsp. Blau, Chocolat), die derzeit noch nicht zur Zucht zugelassen sind.
Die Charcoal Bengalen haben ein separates Gen, welches sie der Asiatischen Leopardkatze verdanken. Es kontrolliert die Zeichnung und die Farbtiefe und ist für die dunkle Pigmentierung verantwortlich.
Die Fellzeichnung sollte bei allen Farben horizontal verlaufen und einen extremen Kontrast zur Grundfarbe haben.
Viele Bengalen besitzen den so genannten „Golden Glitter“, der ihr Fell wie mit Goldpuder überzogen erscheinen lässt. Dieser lässt gerade die Snows glitzern und funkeln wie eine Schneedecke in der Sonne.
Heute wird die Bengal ausschließlich reinerbig gezüchtet, was heißt, dass nur Bengal mit Bengal verpaart werden dürfen.
Ihr anschmiegsames Wesen, ihre außerordentliche Intelligenz und ihre enorme Neugier machen sie zu einer wahren Familienkatze, die am Leben ihrer Menschen teilnimmt und diesen auf Schritt und Tritt folgt. Mit ihrer einzigartigen Stimme, wie bei keiner anderen Katze, unterhält sie sich in nahezu unbeschreiblichen Tönen.
Da die Bengal bis ins hohe Alter eine sehr aktive Katze ist, sollte sie, um keine Langeweile aufkommen zu lassen, auf jeden Fall einen Partner zum Spielen und Toben haben!
nach oben
Haltung
In unserem großzügigen Haus stehen den Katzen viel Raum und zahlreiche Klettermöglichkeiten zum Toben und Spielen zur Verfügung. Durch Katzenlaufräder (Cat-Wheels) wird zusätzlich Bewegungsmöglichkeit geboten, die sehr gerne zum Rennen und Spielen genutzt werden, gleichzeitig die Muskulatur kräftigen und Ausdauer sowie Vitalität fördern.
Eine große Dachterrasse ermöglicht es den Katzen, jederzeit ins Freie zu gehen. Auf dieser können sie Vögeln hinterher jagen, sich in der Sonne aalen oder den Wind um die Nase wehen lassen. Ein zusätzliches großes Außengehege mit Kletter- und Bademöglichkeit und weiteren Räumlichkeiten befindet sich im Um- und Ausbau und soll mit einer naturnahen Gestaltung den Katzen noch mehr Abwechslung bieten.
Fütterung
Um unsere Bengalen möglichst artgerecht zu ernähren, füttern wir täglich frisches, rohes Fleisch (BARF – Biologisch Artgerechtes Rohes Futter). Hier wird von uns Hühner- und Rindfleisch, ab und zu auch Fisch angeboten, sowie durch entsprechende Vitamin- und Mineralstoffmischungen ergänzt.
Einmal täglich gibt es hochwertiges Dosenfutter, das mit mindestens 70% frischem Fleisch (insbesondere Muskelanteil) hergestellt wird. Trockenfutter steht unseren Katzen jederzeit zur freien Verfügung, ebenso wie frisches Wasser, das meist aus den Trinkbrunnen getrunken wird.
nach oben